Website gut, alles gut!

Website Gestaltung Immobilienmarketing IMMMA
Was macht eine gute Website aus? Hier kommt die IMMMA-Checkliste!

Habt ihr euch je gefragt, was den Unterschied zwischen einer guten und einer fantastischen Website ausmacht? Es ist mehr als nur ein schickes Design – es ist die Kombination aus User Experience, Inhalt und natürlich, wie könnte es anders sein, Suchmaschinenoptimierung (SEO). Lasst uns gemeinsam eintauchen!

Benutzererfahrung (UX)

Der erste Eindruck zählt! Eine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und eine mobilfreundliche Gestaltung sind ein Muss. Eure Besucher:innen sollten sich fühlen wie bei einem gemütlichen Café-Besuch – willkommen und bereit, zu verweilen. Auf den ersten Blick muss die Bedienung klar sein. Die Struktur sollte daher einfach gestaltet, Menüpunkte klar benannt werden. Schon beim ersten Besuch sollen eure Kund:innen wissen, wo sie welche Information finden. Ein Erfolgserlebnis nach dem Website-Besuch ist für weiteren Kontakt mit euch entscheidend!

Content, Content, Content

Unser Lieblingsspruch “Content is King” gilt auch für Webseiten! Das heißt: Qualität über Quantität. Der Inhalt eurer Website muss relevant, interessant und wertvoll sein. Bleibt frisch und aktuell – wie bei einem guten Blog. Aktualisiert eure Inhalte regelmäßig. Google liebt Frische – und eure Besucher:innen auch! Und bitte, macht es nicht wie beim letzten Wühltisch-Sale – Chaos ist out! Strukturiert euren Inhalt, damit die User nicht nach dem roten Faden suchen müssen. Sichtwort: User:innen Experience. In euren Köpfen sind jetzt Fragezeichen? Dann lest noch einmal den ersten Absatz. 😉

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO – der unsichtbare Motor einer jeden Website. Yoast SEO oder andere Tools sollten euer bester Freund sein. Fokus-Keywords? Check! Meta Descriptions? Check! Und denkt daran, ein Auge auf die Performance eurer Keywords zu haben. Tools wie SEMrush und Ahrefs sind eure Geheimwaffen im Kampf um die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen. In dem Zusammenhang auch immma wichtig: Analysiert eure Besucher:innen: Wissen ist Macht. Versteht euer Publikum mit Tools wie Google Analytics. Die Insights, die ihr hier gewinnt, sind Gold wert. Etwas auf eurer Website funktioniert laut Analysen nicht so wie gedacht? Passt es an! Eine Website ist kein statisches Konstrukt und muss deshalb regelmäßig überarbeitet werden. Achtet dabei allerdings darauf, dass die Grundstruktur gleich bleibt oder bei einer kompletten Neugestaltung ähnlich intuitiv ist. Und wie immer gilt auch beim Thema Website – oder vielleicht da ganz besonders – Sicherheit geht vor. SSL-Zertifikate sind das Mindeste, um Vertrauen zu schaffen. 

CTA

Und zum Schluss: Was nie fehlen darf, ist ein Call-to-Action! Wir wollen doch eure Besucher:innen auch dazu bringen bei euch zu kaufen, eine Immobilie anzufragen oder sonst wie in Kontakt zu treten. Also sagt, was zu tun ist: Klarheit ist Trumpf. Sagt euren User:innen, wo sie klicken sollen, um den nächsten Schritt zu machen. Subtilität ist hier fehl am Platz.

Jetzt seid ihr dran! Packt diese Tipps in eure digitale Werkzeugkiste und schafft eine Website, die nicht nur gut aussieht, sondern auch performt. Und wenn ihr mal nicht weiterwisst – wir von IMMMA sind wie immma nur einen Klick entfernt. Ran an die Tasten!

Share