Corporate was? Corporate Identity!

Corporate Identity IMMMA
Im Moment schmeißen wir nur so mit Fachwörtern um uns. Aber heute erklären wir ein besonders Wichtiges: die Corporate Identity!

Corporate Identity. Klingt wieder mal fancy, oder? Wir würden aber sagen die CI ist weniger fancy, als das sie NOTWENDIG ist. Tauchen wir also ein in die Welt der Unternehmensidentität.

Was ist Corporate Identity überhaupt?

Fangen wir mal ganz von vorne an. Corporate Identity ist nicht nur das schicke Logo auf der Visitenkarte. Es ist die DNA eines Unternehmens. Es umfasst alles, was nach einer Marke riecht, schmeckt und aussieht. Vom Logo über die Farben bis hin zur Art, wie euer Team miteinander spricht – das ist Corporate Identity.

Und woraus besteht die Corporate Identity jetzt?

Wenn ihr in einem Marketingfachbuch nachlest, werde ihr herausfinden, dass die CI grundsätzlich in vier Teilbereiche aufgeteilt wird:

  • Corporate Design
  • Corporate Communication
  • Corporate Behaviour
  • Corporate Cultur

Aber ihr wisst ja, wir sind keine klassischen Marketing-Dozenten, sondern wollen euch unser Wissen verständlich vermitteln. Deshalb haben wir die für uns wichtigsten Punkte herausgepickt, die in diese vier Kategorien fallen:

 Logo, Farben und Schriftarten (Corporate Design)

Bevor’s losgeht: Zum Thema Corporate Design gibt es schon einen Blogpost auf IMMMA. 😉 Hier jetzt aber noch einmal die Zusammenfassung.

Ein cooles Logo ist wichtig. Aber es ist nicht nur ein hübsches Bildchen. Das Logo ist das Gesicht eurer Firma. Es sollte zu euch passen wie der perfekte Sneaker zum Streetstyle. Überlegt euch gut, was ihr ausstrahlen wollt, denn das Logo ist meist der erste Eindruck, den die Leute vom Unternehmen bekommen.

Was Farben und Schriftarten anbelangt: Denkt an Coca-Cola. Rot und Weiß. Denkt an Starbucks. Grün ohne Ende. Farben sind mächtige Werkzeuge in der Corporate Identity. Sie lösen Emotionen aus und bleiben im Gedächtnis. Gleiches gilt für Schriftarten. Wählt mit Bedacht, was zu euch passt. Wollt ihr seriös rüberkommen oder doch lieber der coole Kumpel von nebenan sein?

Tonality (Corporate Communication)

Corporate Identity geht über das Visuelle hinaus. Es geht auch darum, wie sich das Unternehmen ausdrückt. Sprecht ihr mit euren Kund:innen sehr professionell und per Sie oder seid ihr eher lockere Freunde und deshalb per Du? Findet die richtige Tonart und haltet sie durch. Das schafft Wiedererkennungswert und zeugt von Authentizität.

 Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter (Corporate Cultur & Behaviour)

Wer von euch kennt Google? 😉 Die Mitarbeiter:innen leben die Marke richtig. Euer Team ist der beste Markenbotschafter, den man sich wünschen kann. Wenn die Mitarbeiter:innen die Corporate Identity nicht nur kennen, sondern auch lieben, strahlt das auf Kund:innen ab. Happy Mitarbeiter:innen, happy Kund:innen. Zugegeben, dafür muss man die richtigen Leute finden und ins Boot holen. Und das ist keine leichte Aufgabe – aber es lohnt sich!

Corporate Identity ist also nicht nur eine schicke Fassade. Es ist die DNA, die ein Unternehmen einzigartig macht. Vom Logo über Farben bis zur Art, wie ihr kommuniziert – alles spielt mit hinein. Also, denkt dran: Seid nicht nur ein Unternehmen, seid eine Marke, die sich die Menschen merken.

Und wenn ihr dabei Hilfe braucht, meldet euch!

Share