als die Bilder laufen lernten

Content is king. And videos are the best content. Heute dreht sich alles um das immer beliebter werdende Bewegtbild, denn der Einsatz von Videos in den sozialen Netzwerken ist nicht mehr wegzudenken – kein Wunder, dass TikTok aktuell die beliebteste Social Media App ist.

Content Video is king.

Bilder, Fotos, GIFs und Infografiken sind gängige Medien, die auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zu finden sind. Bei den ganzen Möglichkeiten Inhalte auf Social Media zu präsentieren, haben sich allerdings Videos als die effektivste Variante entpuppt. Videos werden in sozialen Netzwerken zwölfmal häufiger geteilt als Texte und Bilder zusammen. Das hat viele Gründe. Warum Videos für Social-Media-Marketing so wichtig ist, möchten wir heute teilen! Obendrauf gibt es auch ein paar Tipps!

Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist nicht mehr hoch. Wie oft scrollen wir Menschen weiter, wenn ein Video zu lange dauert. Und da meine ich nicht 5 Minuten Videos, sondern bereits Videos unter 30 Sekunden. Wir sind nicht bereit 10 Sekunden unserer Lebenszeit zu opfern, um uns Content anzusehen, der uns nicht interessiert. Wir verbringen zwar Stunden um Stunden in sozialen Netzwerken, aber die Aufmerksamkeitsspanne für einzelne Inhalte haben wir nicht mehr. Außer wir werden unterhalten, emotionalisiert oder inspiriert. Im Idealfall stimmt dann auch noch die Bildqualität – denn schlechte Umsetzung stört uns Menschen mindestens genauso wie schlechter Inhalt. Und da meinen wir jetzt nicht, dass die teuerste Kamera verwendet werden muss – Nein, aber ein bisserl auf die Lichtverhältnisse, den Ton und eine ruhige Hand achten (Gimbal!!!) ist schon das Minimum.

Ohne Video geht’s nicht mehr auf Social Media

„Schön und gut“, werdet ihr euch jetzt fragen: „aber was ist jetzt interessanter Inhalt, der meine Kunden interessiert? Und wie kreiere ich diesen?“ Inhalt der eure Kund:innen interessiert, hängt ganz davon ab, was mit den Videos bezweckt werden soll und wer ihre Zielgruppe ist. In der Immobilienbranche, in der wir uns bewegen, sind das in der Regel B2B-Kund:innen, vereinzelt auch B2C.

In unserem Blogbeitrag Die Uhr macht TikTok haben wir bereits ein paar Tipps gegeben, wie der Einstieg in die Videowelt gelingen kann.

Um euch die Dimensionen des Video Contents im WWW nicht vorzuenthalten: auf YouTube werden täglich rund fünf Milliarden Videos angesehen, auf Facebook sind es 100 Millionen Stunden pro Tag, die Nutzer:innen mit dem Schauen von Bewegtbild verbringen. Der durchschnittliche TikTok User verbringt in Europa um die 50 Minuten pro Tag auf der App und 34% der User:innen veröffentlichen jeden Tag neue Inhalte auf dem sozialen Netzwerk!

Share