Champagner her, die Elite ist da!

Veranstaltungen sind immer noch ein sehr beliebtes Marketing-Tool. Das richtige Event, für die ideale Zielgruppe zu veranstalten, das echten Mehrwert für alle Teilnehmer:innen generiert, ist aber gar nicht so einfach. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie es richtig geht und worauf man bei der Event-Planung Acht geben sollte.

Events in der Immo-Branche

Gutes Essen, unterhaltsames Rahmenprogramm, Austausch mit neuen und altbekannten Gesichtern und das alles in einem schönen Rahmen. Wer mag so Events nicht gerne? Dass die Wirklichkeit sich dann leider oft von der Traumvorstellung unterscheidet, wiss ma wohl alle: Essen mittelmäßig, immer das gleiche fade und viel zu lange Programm, dieselben Leute, die man eh immer und überall trifft. Austausch und Mehrwert gleich null.

Kommt Ihnen bekannt vor? Uns auch! Meistens sind diese Veranstaltungen dann auch genau zu Zeiten, an denen man lieber was anderes unternehmen möchte: Familie, Sport, Freizeit oder auch einfach geschäftliche Termine. Nicht gerade optimal.

Aber Hauptsache, das Unternehmen, das eingeladen hat, kann im Nachhinein behaupten: „Events? Ja das mach ma eh ab und zu und laden einfach die ganze Branche ein. Ob’s für unsere Gäste einen Mehrwert bietet? Na, darüber haben wir uns noch nicht Gedanken gemacht, machen ja jedes Mal dasselbe wie alle anderen auch: Bisschen Selbstinszenierung, bisschen Keynote-Speaker und das alles möglichst billig. Unsere Gäste sind ja nicht dazu da, auf unsere Kosten zu saufen und sich den Magen vollzustopfen.“

Ob das der richtige Weg ist? Definitiv nicht! Bei der Eventplanung gilt es so viel zu beachten. Wichtig ist es, sich im Vorhinein ein paar Fragen zu stellen: Wieso und für welchen Zweck möchte ich ein Event veranstalten? Ist ein Event überhaupt die richtige Maßnahme? Was ist der Mehrwert und das Ziel meines Events? Erreiche ich mit dem Event meine Zielgruppe? Wer ist meine Zielgruppe überhaupt?

Hat man diese Fragen einmal beantwortet und ist zu dem Entschluss gekommen, dass eine Veranstaltung Sinn macht, kann’s ans Planen gehen. Location, Gästeanzahl, Catering, Programmpunkte und und und… Jetzt gibt es viel zu tun und noch mehr auf das geachtet werden muss. Hier ist es durchaus ratsam sich Unterstützung von Expert:innen zu holen (zum Beispiel uns ), die einem bei der Umsetzung beratend zur Seite stehen oder die Eventplanung zur Gänze übernehmen.

„Schön und gut“, werden sie jetzt sagen. „Und was ist jetzt wichtig? Fokus auf Speis und Trank oder doch aufs Programm?“ Auch hierzu muss man sagen, besonders die Österreicher:innen erwarten sich auf einer Veranstaltung ausgezeichnet speisen zu können. Passt das Essen nicht, gabs zu wenig zu trinken, heißt es von Gästen im Nachhinein oft, das ganze Event „war eh nett, nix Besonderes aber“ und das ist noch harmlos. Wichtig ist es deshalb beim Catering auf Qualität zu achten und dass das Service passt und alle zufrieden sind.

Ein voller Erfolg – Die Preisverleihung des INA Architekturpreis für Innovation und Nachhaltigkeit

Auch beim Programm ist es wichtig, dieses nicht zu lange zu gestalten. Es macht wenig Sinn, wenn die Gäste eine Stunde lang einer Person zuhören müssen – dafür will niemand seinen kostbaren Abend verschenken. Je nach Event ist es sinnvoll, das Programm so zu gestalten, dass es kurzweilig, unterhaltsam, aber auch informativ ist.

Und noch was: es muss nicht immer das große Happening mit 200 Personen sein, auch kleine Events und ganz kleine (unter 5 Personen) können schon eine richtige Wirkung erzielen, wenn sie richtig geplant und umgesetzt wurden. Macht man die Veranstaltung nur, um Prestige zu zeigen, oder seinen Gästen etwas zu beweisen, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Veranstaltungen kosten Geld, gute Veranstaltungen sehr viel sogar. Da sollte sich diese jedoch auszahlen!

Übrigens, nicht erst seit Corona – aber besonders seit der Pandemie – funktionieren auch Online-Events oder gemischte Formen (Hybrid-Events). Auch das kann die richtige Maßnahme sein. Aber auch hier gilt: sich selbst fragen, was man mit der Veranstaltung bezwecken will und ob ein Event die richtige Maßnahme dafür ist. Viel Spaß bei der Planung!

Share