Wir ham eh ein Logo

Corporate Identity IMMMA
Ein Logo ist ja schön und gut (und wichtig!). Aber reicht das auch wirklich für einen starken Markenauftritt? Unsere Fachmeinung lautet: NEIN!

Heutzutage werden wir jeden Tag mit unzähligen Marken(auftritten) konfrontiert. Da soll sich noch wer auskennen, oder? Umso wichtiger ist es deshalb, seine eigene Marke bzw. das Unternehmen ganz klar zu präsentieren. Und da reicht eben nicht nur ein Logo. Vielmehr muss ein Corporate Design (CD) her (ja reimen können wir auch ;)). Was es mit diesem CD auf sich hat und warum ein Logo alleine einfach zu wenig ist, schauen wir uns jetzt gleich mal in diesem IMMMA Blogpost an.

Corporate Design – Mehr als nur ein Logo

Ein Logo kann leider nur so viel sagen. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Erkennungswerts eines Unternehmens und sollte deshalb in das Corporate Design eingebettet sein. Im besten Falle steht also das CD VOR dem Logo. Es umfasst Dinge, wie:

  • Farben
  • Schriftarten
  • Schriftgrößen
  • Bildsprache
  • grundlegende Gestaltungselemente (z.B. Texte immer linksbündig)

Das Logo wird dann aus diesen Vorgaben – die meist in einem CD-Manual festgehalten werden – abgeleitet und passt sich somit an das Corporate Design an. Über dem CD steht übrigens die Corporate Identity einer Marke – also die grundlegende Identität, die für ein Unternehmen geschaffen wird. Aber damit werden wir uns bestimmt in Zukunft in einem separaten Blogpost beschäftigen.

Was kann das Corporate Design? 

  1. Wiedererkennungswert

Ein einheitliches Corporate Design sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Es hilft den Menschen, das Unternehmen in der Masse der Mitbewerber:innen leichter zu erkennen. Man denke an McDonald’s – wer die Farben rot und gelb sieht und vielleicht schon einmal einen (oder zwei) Burger bei der Fast-Food-Kette gegessen hat, denkt sofort an das Unternehmen. Das liegt natürlich nicht nur am Logo, sondern eben auch an den charakteristischen Farben und der Gestaltung der Filialen.

2. Vertrauensbildung

Ein stimmiges Corporate Design vermittelt außerdem Professionalität und Stabilität. Es zeigt, dass ein Unternehmen sich Gedanken über sein Erscheinungsbild gemacht hat und was es vermitteln will. Kund:innen bekommen dadurch den Eindruck, sich auf ein konsistentes und verlässliches Erlebnis einzulassen.

3. Kommunikation von Werten und Botschaften

Corporate Design kann – und soll – genutzt werden, um Werte und Botschaften zu vermitteln. Farben, Schriften und Bilder erzeugen bekanntermaßen eine gewisse Stimmung bei den Menschen. Ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit betont, wird wahrscheinlich auf grüne und umweltfreundliche Elemente in seinem Design setzen, um diese Botschaft zu vermitteln. Ein Unternehmen wie Apple, das für Luxus im Tech-Bereich steht, entscheidet sich eher für ein zurückhaltendes, hochwertiges Design in Grautönen.

Wie äußert sich das Corporate Design?

Kurz gesagt: In allem, was ein Unternehmen tut. Das fängt beim Logo an, geht hin zu den Visitenkarten, Briefpapier, Verpackungen und Werbematerialien bis hin zur Website und teilweise sogar der Art und Weise, wie Mitarbeiter:innen sich kleiden. Ein konsistentes Design in all diesen Bereichen ist extrem wichtig, um ein klares Markenbild zu schaffen. Und NEIN, da reicht eben nicht nur ein Logo. 🙂

Meldet euch bei uns, wenn ihr Hilfe bei eurem Markenauftritt benötigt!

Share