Warum heißt es nicht Schaufelstich?

Der „Spatenstich“ ist wohl jedem Menschen, der auch nur irgendwas mit Immobilien am Hut hat, ein Begriff. Für alle, die erst am Beginn ihrer (hoffentlich glänzenden) Karriere in der Immobilienbranche stehen und noch Fragezeichen im Kopf haben, erklären wir es an dieser Stelle aber natürlich nochmal.

Baubeginn

Bevor die Arbeiten auf einer Baustelle losgehen gibt es den „ersten Spatenstich“, ein seit vielen Jahren unerlässliches Ritual. Meist gibt es darum recht viel Tamtam. Soll heißen, das ganze wird in einem feierlichen Festakt vollzogen. Anwesend sind hier meistens die wichtigsten Vertreter der Baufirmen, Auftraggeber Architekt:innen, Prominente, ab und an der:die ein oder andere Politiker:in (je nachdem wie prestigeträchtig das Projekt ist) und wer halt sonst noch so beteiligt ist an der Errichtung des Gebäudes. Die Beteiligten stechen mit dem Spaten in den Boden und heben das erste Stückchen Erde aus. 

Und warum macht man das jetzt mit einem Spaten und nicht mit einer Schaufel? Ganz einfach: Bevor es Maschinen wie Bagger gab, wurden Baugruben mittels Spaten, Hacke und Schaufel ausgehoben. Eigentlich eh logisch. Heute macht das der Bagger, deshalb hat der Spaten auch nur mehr eine symbolische Bedeutung. 

Das Zeiger Team hatte schon immer etwas für einen guten Schaufel – pardon – SPATENstich übrig!

Ja gut und wieso heißt das aber jetzt zum Beispiel nicht Schaufelstich? Ist ein Spaten nicht eher was für den Garten als die Baustelle? Und die, die meinen das ist doch eh optisch dasselbe (wie wahrscheinlich für 99% der Bevölkerung): Ein Spaten ist vorne flach und eine Schaufel läuft rund bzw. spitz zu und ist meistens seitlich noch etwas hochgebogen. 

Aja und weil die Immobilienmenschen so gerne feiern, gibt es auch noch eine Gleichenfeier (für unsere deutschen Freunde: ein Richtfest) sobald der Rohbau des Gebäudes fertiggestellt ist und der Dachstuhl bzw. das Dach errichtet ist. Solche Spatenstiche oder Gleichenfeiern sind IMMMA wieder schön.

Goreeo und Zeiger haben auch so Einiges an Event-Erfahrung. Also wenn du dir nicht sicher bist, wie der Spatenstich oder die Gleichenfeier aussehen soll, schreib uns doch einfach eine Mail  

Share