Immmisch Part 1

Wie ist das eigentlich mit Immobilienmarketing in Österreich? Die Einleitung machen wir heute kurz. Mit uns lernst du immer wieder neue Worte kennen oder wir erklären Sie dir noch genauer, damit du, so wie wir, eines Tages perfekt immmisch sprichst.

IMMMA macht Immobilienmarketing. Da du dich gerade mit Sicherheit auf unserer Website aufhältst und diesen Text liest, kennst du zumindest unseren Namen und wofür wir stehen. Die Wahrscheinlichkeit ist außerdem groß, dass du in der Immobilienbranche oder im Marketing tätig bist. Weil, sind wir uns ehrlich, wen interessiert Immobilienmarketing denn sonst? (Eigentlich schon ein paar mehr Leute, aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag.) Zurück zum aktuellen Thema: Da war schon wieder dieses Wort – Immobilienmarketing.

Du fragst dich jetzt bestimmt schon zum 100. Mal was denn das Besondere an IMMOBILIENmarketing ist. Also was der Unterschied zu sonstigen Marketing Maßnahmen ist und ob das nicht eigentlich jede Marketing-Agentur machen kann, die ein bisschen Ahnung von Werbung, Social Media und Vermarktung hat. Unsere Antwort: Klar können sie es machen. Aber GUT machen und die Materie verstehen ist wieder etwas ganz Anderes.

Aber warum? Das wollen wir euch heute ein bisschen genauer erklären. Die Immobilienbranche ist etwas eigen und funktioniert manchmal ein bisserl anders, als andere Bereiche. Das liegt einerseits an der Art des Gewerbes, aber natürlich auch an den unterschiedlichen Personen, die man in diesem Bereich ansprechen muss. Von B2B bis B2C muss man in den meisten Unternehmen die ganze Bandbreite abdecken. Die Zielgruppe der Branche ist daher sehr breit gestreut. Natürlich ist das für die einzelnen Unternehmen dann nochmal etwas ganz anderes und genauer zu definieren.

Um erfolgreiches IMMOBILIEN-Marketing zu betreiben, ist Einiges an Know-how gefragt.

Darüber hinaus ist die Branche an sich sehr komplex gestrickt. Gerade in Österreich. Sie ist sehr klein. Man kennt sich in der Regel recht gut – wie das halt sonst auch oft so ist in Österreich. Aber das heißt im Umkehrschluss auch, dass die Unternehmen gerne wissen mit wem sie zusammenarbeiten (in Bezug auf ihre Marketing Maßnahmen). Und das sind in der Regel am liebsten andere Unternehmen oder Personen, die eine Ahnung von Immobilien haben, jahrelange Erfahrung in dem Bereich und auch Kontakte zu anderen Immobilienunternehmen. Der letzte Punkt ist wahrscheinlich für viele sogar der Wichtigste, denn Connections bedeuten Erfahrung und auch ein neues Netzwerk.

Jetzt haben wir mal die Immobilienbranche in Österreich ein bisschen erklärt, aber da fehlt ja noch die andere Seite. Wen soll das Marketing ansprechen? Wie bereits erwähnt ist das in der Immobranche recht abhängig von der Tätigkeit des jeweiligen Unternehmens und auch da ziemlich breit gestreut. Ein Makler muss andere Marketing Maßnahmen als ein PropTech oder ein Architekturbüro setzen. Auch hier ist oft Branchenwissen gefragt, das eine „Standard“-Werbeagentur oft nicht besitzt.

Aber gut, dass sowohl Zeiger Marketing als auch goreeo dieses Wissen besitzen und die Branche in- und auswendig kennen. Wir beraten auch euer Unternehmen gerne bei euren nächsten Marketingschritten.

Share