Und hier kommen die Textbeschreibungen von Immobilien ins Spiel. Man stelle sich Werbung für zum Beispiel Red Bull vor. Würde dieser mit einem Immobilientext beworben werden würde es sich ungefähr so lesen: Erfrischungsgetränk in hellbrauner Farbe, versetzt mit Kohlensäure in runder Aluminiumdose attraktiv verpackt. Schmeckt süßlich und vorzüglich und enthält den Muntermacher Koffein. Wir wetten, dass Didi Mateschitz mit diesem Werbetext nicht zu einem der reichsten Österreicher geworden wäre. „Verleiht Flügel“ war da schon besser geeignet.
Die 3 Zimmer Wohnung mit südseitig ausgerichtetem Balkon, hochwertiger Ausstattung und Photovoltaikanlage am Dach sollte endlich ausgedient haben. Wohnträume gibt es abertausende und „perfekt für Jungfamilien“ sind weitere unzählige Apartments.
Spannung erzeugen
Schon klar, einen spannenden Text für ein Reihenhaus in Grossenzersdorf zu schreiben ist eine Herausforderung. Aber dafür sind ja Immobilienunternehmen (auch) da: das Objekt professionell und einzigartig zu positionieren.
Zum Beispiel mit Headlines wie: „Waldluft schnuppern!“, „Mitten im Cityleben“, „Just do it“, „Fit mach mit“, „Liebe auf den ersten Blick“, „Passt wie angegossen“.
AIDA gilt immma noch
Wichtig, der alte Leitsatz „AIDA“ gilt beim Formulieren noch immer. Attention, Interest, Desire, Action. Zuerst muss die Aufmerksamkeit erregt werden. Danach gilt es, das Interesse mit besonderen Features zu wecken. Next Step: Den Wunsch nach der Immobilie ansprechen. Und schließlich der berühmte „Call-to-Action“.
Noch wichtiger: Ihre Kunden wollen spüren, dass die Beschreibungen der Immobilie mit Liebe und Leidenschaft konzipiert wurden. Und nicht nebenher als lästige Aufgabe einfach so hingefetzt wurden.