Hashtags. Ja, aber warum?

hashtags immobilienmarketing
Wer von euch Social Media fürs Immobilien-Unternehmen macht, verwendet sie vermutlich: Hashtags. Aber wofür sind die eigentlich da?

Ja, ihr wisst es schon: Die Bedeutung von Social Media im Immobilienmarketing ist unbestreitbar. Von Immobilienmakler:innen über -entwickler:innen bis hin zu -investor:innen sind sie alle auf LinkedIn, Instagram und Twitter unterwegs. Oder die Meisten zumindest. Neue Projekte werden angepriesen, alte neu vermarktet.  Aber warum bitte sind Hashtags dabei so wichtig? Und wie können sie in der Immobilienbranche effektiv eingesetzt werden? Let`s see.

Was sind Hashtags überhaupt?

Keine große Hexerei: Ein Hashtag ist ein Stichwort oder eine Phrase, die durch das Symbol „#“ eingeleitet wird. Durch das Hinzufügen eines Hashtags zu einem Post wird dieser Teil einer größeren Diskussion. Ihr habt eine Luxusimmobilie, die ihr vermarkten wollt? Nutzt den #Traumhaus, um sie auf den eigenen Social-Media-Kanälen hervorzuheben. Eine weitere Möglichkeit ist es, Orte nicht nur über Tags zu markieren, sondern ebenfalls mittels Hashtags. #BeverlyHills – vielleicht kauft Leonardo di Caprio eure Villa? 😉

Welche Netzwerke nutzen Hashtags?

Obwohl X (vormals Twitter) die Heimat des Hashtags ist, haben viele andere Plattformen dieses Format übernommen. Mittlerweile nutzen wir sie auf Instagram, LinkedIn, aber auch auf Facebook. Funktionieren tun Hashtags überall gleich. Sie sind allerdings unterschiedlich wichtig!

Bei LinkedIn macht es zum Beispiel Sinn, nur sehr spezifische Hashtags zu verwenden, die wirklich zur Nische des Themas passen und so Personen innerhalb und außerhalb ihres Netzwerks dazu animieren, zu einem Thema zu diskutieren. Was ihr dort auch machen könnt? Einzelnen Hashtags folgen. Und das machen die Leute tatsächlich. Hashtags sind also ein äußerst strategisches Mittel und sollten mit Bedacht gewählt werden.

Auf Instagram werden # vorwiegend dafür verwendet, Reichweite zu erzeugen. Das Motto lautet: Reach as many people as possible! Was vor wenigen Jahren noch einfacher war,  ist mittlerweile allerdings nicht mehr ganz so easy. Betreibt deshalb gründliche Hashtag-Recherche.

Auf Facebook spielen Hashtags die geringste Rolle, können aber dennoch eingesetzt werden, um Themen zusammenzufassen. 

Warum sind Hashtags wichtig?

Hashtags sorgen für mehr Sichtbarkeit eines Posts. Ihr erreicht so auch Nicht-Follower:innen. Verwendet spezifische Hashtags wie #MietwohnungWien oder #LuxusimmobilienStMoritz, um gezielt lokale oder spezialisierte Märkte anzusprechen. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass Menschen vermehrt auf Sozialen Medien nach Informationen suchen. Das kann durchaus auch die Immobiliensuche betreffen. Hashtags fördern zudem die Interaktion und das Engagement, indem sie den User:innen ermöglichen, einfach verwandte Inhalte zu finden.

Weniger ist mehr

Wir empfehlen: Drei bis fünf relevante Hashtags pro Post sind am effektivsten. 

Der Hashtag muss obendrein zum Inhalt des Posts passen. Ein Hashtag, wie #ImmobilienInvestment wäre passend für einen Post über Renditeobjekte, wäre jedoch fehl am Platz in einem Beitrag über Familienhäuser.

Und warum nicht einen eigenen Hashtag “erschaffen”? Das kann zur Markenbildung beitragen und es erleichtern, alle Beiträge eines Unternehmens zu finden. Oder überlegt euch mal, ob es ein bestimmtes Projekt gibt, dem ihr einen Hashtag widmen wollt. So ist es für Interessent:innen nämlich viel einfacher, alle zum Projekt gehörigen Posts zu finden. Kleiner Tipp: das fördert die Kundenbindung.

So, jetzt wisst ihr’s: Hashtags sind ein leistungsstarkes Tool im Immobilienmarketing. Punkt. Ihr solltet sie nicht vernachlässigen. Denn: sie erhöhen eure Sichtbarkeit, ermöglichen eine gezielte Ansprache von Marktsegmenten und fördern die Interaktion. Stärkt eure Marken! Und wer Hilfe dabei braucht, meldet sich am besten bei uns. 🙂

Share