Die gute, alte Bautafel

Sie ist und bleibt ein bewährter Klassiker – die gute, alte Bautafel! Warum die Beliebtheit nicht abnimmt und welchen Zweck sie in Zeiten von Online Werbung, Social Media und Direct Marketing übernimmt, wollen wir heute erklären.

Eine Bautafel ist eine
Bautafel ist eine Bautafel

Echt jetzt. Noch lange vor dem Internet oder gar Printinseraten – von Direct Marketing ganz zu schweigen – funktioniert die gute alte Bautafel nach wie vor am besten als Werbeinstrument. Warum? Weil die meisten Menschen, die eine Immobilie suchen, in der Umgebung schauen, wo sie ohnehin schon zu Hause sind. Und die anderen fahren irgendwann dran vorbei, wenn sie eine andere Immobilie besichtigen gehen.

ABER! Ja, ein großes Aber gibt es. Oder sogar mehrere. Erstens: Sogenannte Out-of-Home Werbung wird nicht beim ersten Mal wahrgenommen. Da braucht es schon mehr Frequenz. Dafür „verschwindet“ sie aus unserem Blickwinkel nach einiger Zeit. „Verschmilzt“ sozusagen mit der Umgebung.

Bautafeln sind immer noch eine beliebte Maßnahme in der Immo-Branche

Kreative Bautafeln? Ja, bitte, denn sie machen Sinn!

Die Lösung: Zumindest alle drei Monate etwas ändern. Da reicht ein roter Punkt oder ein grüner Stern, oder die Veränderung der Positionen, wenn es mehrere Transparente sind – flugs wird die Botschaft neu wahrgenommen.

Dass man keine klitzekleine Fitzelschrift auf so einem Plakat verwendet, ist ohnehin klar. Mut zur Lücke! Lieber weniger draufschreiben, dafür lesbarer! Es müssen nicht alle Daten und Fakten auf so einem Transparent stehen. Die Website reicht. Oder vielleicht gar ein QR-Code, der die Betrachter:innen direkt zur gewünschten Information bringt?

Der sogenannte „Point of Sale“ kann natürlich auch weiter aufgewertet werden. Mit einer „Aussichtsplattform“ zum Beispiel, die den Blick aus den oberen Stockwerken simuliert. Oder auch interaktive Elementen. Frei nach dem Motto: wenn die Menschen schon da sind, um unsere Immobilie zu besichtigen, dann wollen wir Ihnen auch ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Share